Neue 2-Wege Box

Liebe Musikfreunde, die 2-Wege Lautsprecher mit symmetrischer Chassisanordnung und Zeitanpassung sind nun schon seit einer Weile fertig,

ich kann dieses Projekt sowohl klanglich als auch optisch als sehr gelungen bezeichnen. Der Klang dieser Lautsprecher ist sehr dynamisch und bildet die musikalische Bühne authentisch ab. Mit geschlossenen Augen hat man wirklich den Eindruck, dass die Interpreten körperlich anwesend sind und Instrumente kann man klar an ihrem Platz hören. Damit ist für mich bewiesen, dass die zeitliche Synchronisierung der einzelnen Chassis eines Lautsprechers sehr wichtig ist, um einen optimalen Klang zu erreichen.

 

Nun hab ich mir überlegt, was ich denn noch erreichen will. Einerseits dachte ich schon über einen großen, symmetrischen 3-Wege Lautsprecher mit Keramikchassis nach. Andererseits gibt es so etwas schon. Ein solches Projekt würde sehr teuer werden und ein guter Klang ist keinesfalls vorprogrammiert, auch bei noch so teuren Chassis nicht.

 

Ich entschied mich vorerst fürs Gegenteil.

Die Konstruktion eines einfachen 2-Wege Standlautsprechers. Dabei sollen gute, aber nicht "sauteuere" Chassis und Bauteile verwendet werden. Das Design wird ähnlich dem der 3-Wege Box, mit schmalerer Silhouette und größerem Neigungswinkel nach hinten. Mal sehen, was sich da "herausholen" lässt...? 

Computermodell der neuen 2-Wege Standbox.

Vorab schon mal eine Ansicht des Computermodells.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0