Neue Standlautsprecher

Liebe Musikfreunde, nun ist seit der Ankündigung meiner neuen Projekte einige Zeit vergangen, so dass ich Sie einmal kurz über den Stand informieren möchte.

Die Prototypen der D‘ Appolito sowie auch der Breitband-Version klingen bereits recht gut. Dabei hat vor allem die Entwicklung der Frequenzweiche für den Breitbänder sehr viel Zeit in Anspruch genommen. Um zu einem wirklich guten Resultat zu gelangen habe ich einige verschiedene Weichentypen ausprobiert. Diese Versuche ergaben, dass für eine lebendige und räumliche Wiedergabe in meiner gewählten Konstellation nur zwei Weichentypen in Frage kommen. Ich habe mich für einen Serienfilter 1. Ordnung mit einigen Korrekturelementen entschieden. Dabei kam es mir auf möglichst wenig Bauteile im Signalweg an, welche die Hochtonauflösung beeinträchtigen würden.

Aus diesen Versuchen ergab sich dann auch ein Update für meinen 3-Wege Standlautsprecher. Ich verwende nun einen hervorragenden Mitteltöner vom dänischen Lautsprecherhersteller Scan-Speak, welcher es ermöglicht, mit flacher Filterflanke zum Air-Motion-Transformer hin zu trennen. Daraus resultiert eine nochmals gesteigerte lebendige Räumlichkeit.

Die endgültigen Gehäuse der D‘ Appolito befinden sich bereits in Arbeit und werden nach CAD-Daten auf der CNC-Fräsmaschine einer Tischlerei bearbeitet. Bei diesen Gehäusen wende ich erstmals eine Segmentbauweise an, die es ermöglicht, durch Aufeinanderreihen dieser Segmente beliebige Gehäusehöhen, und in bestimmten Grenzen auch verschiedene Breiten zu realisieren. Nach Fertigstellung werde ich die neuen Standlautsprecher in D‘ Appolito-Bauweise hier vorstellen.

Bis dahin wünsche ich Ihnen eine schöne Zeit und viel Spaß beim Musik hören. 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Antonio R. (Dienstag, 08 Januar 2013 12:19)

    Mit großem Interesse habe ich auf ihrer Homepage "gestöbert". Da ich selbst seit vielen Jahren mit Hifi-Electronik experimentiere, konnte ich mir bei Ihnen so einige wertvolle Tipps abholen. Ich bin gespannt, wie ihre neuen Projekte weiter gehen.